E-Banking Login

E-Banking

Willkommen zu Ihrem direkten 24-Stunden-Zugang zur Spar- und Leihkasse Frutigen AG. Nutzen Sie E-Banking, damit Sie Ihre Bankgeschäfte noch einfacher überwachen und verwalten können. Und im Hintergrund sorgen wir dafür, dass Ihre Sicherheit stets gewährleistet ist.

  • Erfassen Sie all Ihre Konten auf einen Blick
  • Detaillierte Informationen zu Ihren Zahlungen und Buchungen
  • Einfache und schnelle Zahlungserfassung: mit IBAN-Nummer oder dem Namen des Begünstigten
  • Detaillierte Übersicht über Kontokonditionen und Rückzugsbedingungen
  • Detaillierte Übersicht über Zahlungen und Buchungen
  • Intelligentes Erfassen von Wertschriftenaufträgen: der Firmenname genügt
  • Zahlungslisten, um z. B. Lohnzahlungen unkompliziert ausführen zu können
  • Plandaten zum Erfassen und Planen Ihres Budgets
  • Grafische Auswertung via Vermögensauszug
  • Wie erfasse ich schnell und einfach eine Zahlung?

    Sie können ganz einfach eine Zahlung auf dem Startbildschirm erfassen.

    Haben Sie bereits eine ähnliche Zahlung in der Vergangenheit erfasst, erscheint automatisch eine Vorauswahl möglicher Empfänger. Durch die Auswahl eines möglichen Empfängers wird die Zahlung automatisch vorausgefüllt und Sie können einfach und bequem die restlichen Angaben ergänzen.

    Die Auswahl der Zahlungsart (oranger / roter Einzahlungsschein) entfällt, da E-Banking die korrekte Zahlungsart automatisch erkennt.

    Erklärungsvideo Zahlungsauftrag

  • Wo finde ich meine Zahlungsvorlagen?

    Mit dem neuen E-Banking müssen Sie die Zahlungsvorlagen nicht mehr selber verwalten. Das System speichert alle bereits erfassten Zahlungen. Sie können schnell und einfach die Zahlungserfassung starten, und das System sucht nach dem entsprechenden Empfänger. Dies funktioniert mit Namen, Adressen oder Konto-Nummern.

  • Wie kann ich ein Standardkonto für meine Zahlungen festlegen?

    In der Zahlungserfassung kann unter der Auswahl des Belastungskontos das Feld «Als Standard setzen» angewählt werden. Bei den nächsten Zahlungen wird dieses Konto automatisch als Belastungskonto vorgeschlagen, eine Änderung ist jederzeit möglich.

  • Wo finde ich den Kontoauszug? Wie suche ich Details in meinen Kontobewegungen?

    Nach der Kontoauswahl können Sie in die Lasche «Bewegungen» wechseln, dort finden Sie den Kontoauszug. Eine einzelne Bewegung können Sie über die Funktion «in Kontoauszug suchen» finden, indem Sie dort Ihre Suchkriterien erfassen.

  • Inwiefern helfen mir die Plandaten?

    Sie können sich ein persönliches Budget erstellen, indem Sie bekannte, regelmässige Einnahmen und Ausgaben wie z.B. Krankenkassenprämien, Lohneingänge, usw. erfassen.

    Erklärungsvideo Plandaten

  • Wo finde ich die Benachrichtigungseinstellungen?

    In der Kontozusammenfassung finden Sie das Register "Weitere Informationen". Hier können Sie individuell für jedes Konto einstellen, ob Sie eine Benachrichtigung per Mail oder SMS ab einem gewissen Betrag oder Saldo erhalten möchten. Die Benachrichtigung ist kostenlos.

    In der Übersicht «Zahlungen» können Sie zusätzlich anwählen, ob Sie per Mail oder SMS informiert werden möchten, wenn eine Zahlung annulliert oder nicht ausgeführt wurde.

  • Wozu benötige ich eine Zahlungsliste?

    Hier können Sie regelmässige Zahlungen mit unterschiedlichen Beträgen hinterlegen, so dass bei der Ausführung nur noch die Beträge angepasst werden müssen und danach die Liste mit einem Klick ausgeführt werden kann. Dies eignet sich z.B. für Löhne von Mitarbeitenden im Stundenlohn.

    Damit Sie die Funktion nutzen können, müssen Sie diese in den Einstellungen unter dem Punkt «Erweiterte Zahlungsfunktionen» aktivieren.

Sicherheit

Um Ihnen ein sicheres und modernes E-Banking präsentieren zu können, sind wir eine Partnerschaft mit der Hochschule Luzern eingegangen. Die Hochschule Luzern hat in Zusammenarbeit mit den Partnern die Plattform «E-Banking aber sicher!» zur IT- und E-Banking Sicherheit aufgebaut. Sie können sich auf der Homepage über aktuelle Informationen und Tipps rund um das Thema E-Banking ins Bild setzen.

Erkennen Sie Phishing?

Testen Sie Ihr Phishing-Wissen mit diesem Test! Zudem finden Sie in diesem Merkblatt ausführliche Informationen zu Phishing und wie Sie sich davor schützen können.

Support

Teamviewer

Probleme mit dem E-Banking? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Dank Teamviewer sogar live und 1:1 auf Ihrem Bildschirm. Dieses Support-Programm ermöglicht uns direkten Zugriff auf Ihren PC. Via Internet, mit Ihrem Einverständnis und absolut sicher.