Expertenmeinung

Swiss Market Index (SMI) Rückblick 4. Quartal 2023

Rückblick 4. Quartal 2023: Wir haben ein Höchst von 11 334 und ein Tiefst bei 10 251 festgehalten. Differenz von Höchst zu Tiefst 9.55%. Unsere damalige Erwartung: Nach dem Ende der Seitwärtsbewegung sehen wir tiefere Kurse (10 200). Als zu Beginn des letzten Quartals 2023 die Erkenntnis wuchs, dass die Leitzinsen wohl länger als gedacht auf hohem Niveau bleiben würden, trübte sich die Stimmung am Aktienmarkt ein. Dies schlug sich in tieferen Kursen nieder. Dazu kam die geopolitische Lage im Mittleren Osten, welche zusätzlich Sorgen bereitete. Der Tiefpunkt war kurz vor Ende Oktober erreicht. Mit der sinkenden Inflation sowie sich mehrenden Zeichen einer Konjunkturerholung haussierten die Aktienkurse dann aber im November und Dezember stark. Dass der SMI im Jahr 2023 nicht noch besser abgeschnitten hat, lag im Wesentlichen an lediglich zwei Titeln, nämlich Nestlé und Roche, welche zusammen 32% des Schweizer Aktienmarkts ausmachen und eine negative Performance aufwiesen.

Swiss Market Index (SMI)


1. Quartal 2024 I Start bei 11 138 Indexpunkten
Auch wenn der Schweizer Aktienmarkt im 2023 hinter dem deutschen DAX und dem amerikanischen S&P500 zurückgeblieben ist, dürfte er seine defensiven Qualitäten im Umfeld von einigen konjunkturellen Turbulenzen im 2024 noch ausspielen können. Weiter wird die Kaufkraft des Schweizer Franken auch 2024 einen Einfluss auf die Indexentwicklung haben.

Strategie: Nach der Topbildung ist mit Rückschlägen zu rechnen. Diese fallen wegen der beschriebenen Faktoren evtl. etwas weniger umfangreich aus. Denkbar wären also Werte um 10 500 oder gar 10 300 Punkte. Diese Korrektur kann für den Aus- bzw. Aufbau von Positionen genutzt werden.

Haben Sie noch Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne:
Kontaktieren Sie uns per Telefon oder via Kontaktformular.