Tipp für junge Menschen?
«Spare in der Zeit, so hast du in der Not.» Dieses alte Sprichwort gilt noch heute. Gönn dir erst etwas, wenn du auch genügend dafür gespart hast! So hast du dann am erworbenen Gegenstand auch viel mehr Freude.
Mehr zum Thema und das gesamte Interview findest du hier: Sonderseite - Finanzratgeber, Frutiger Anzeiger
SLF Young - für alle unter 15 Jahren
Bei der Kontoeröffnung eines Sparkontos SLF Young erhalten die Kinder eine Geschenkeinlage von CHF 30 sowie eine Überraschungstasche, in der unter anderem ein «Kässeli» drin ist. Damit können die jungen Kundinnen und Kunden auf spielerische Art das Sparen und den Umgang mit Geld lernen.
Ist das Kässeli dann irgendwann voll, erwartet das Schalterteam der SLF die SparerInnen an einem der Standorte. Gemeinsam wird dort das Kässeli geleert und das Bargeld auf das Konto einbezahlt.
Das Sparkonto SLF Young bietet einen Vorzugszins von aktuell 0,6 % (bis CHF 20'000), ist spesen- und gebührenfrei und bietet Zugang zu weiteren Zusatzleistungen wie etwa ein Geburtstagsgeschenk oder die Einladung zum Einschulungsnachmittag mit Zauberprogramm.
Mit Erreichen des 15. Altersjahrs wird das Konto automatisch in ein Sparkonto SLF GO umgewandelt.
Erhalten die Kinder später Sackgeld von den Eltern oder haben einen Wochenplatz und verdienen so ihren ersten Lohn, bietet sich das Privatkonto SLF Young an. Mit den kostenlosen Bezahldienstleistungen wie SLF TWINT oder sogar Debit Mastercard können die Jugendlichen nach dem Sparen auch den Umgang des «Geldausgebens» lernen.
Alle Kinder- und Jugendkonti bei der SLF werden nur auf Guthabenbasis geführt, dies als Sicherheit für die Eltern und Kinder.
Weitere Informationen: SLF Young
SLF GO - für alle von 15 bis 26
Mit dem Ende der Schulzeit und der Berufswahl kommen viele Änderungen auf die Jugendlichen zu. Für
viele gibt’s den ersten Lohn. Für junge Leute zwischen 15 und 26 Jahren ist das Privatkonto SLF GO ideal.
Mit den kostenlosen Angeboten wie EBanking, App, SLF TWINT oder der Debit Mastercard SLF GO ermöglicht es erste Schritte in die finanzielle Unabhängigkeit. Selbstverständlich gibt’s auch bei diesen Konten einen Vorzugszins bis CHF 10'000.
Zusätzlich können die SLF GO Member mit dem Bonus-programm «regional isch genial» dank diverser Bonusangebote das lokale Gewerbe kennenlernen und von attraktiven Rabatten profitieren. Damit kann zusätzlich clever gespart werden.
Zudem können sie die Debit-Mastercard SLF GO bei regionalen Partnergeschäften in Adelboden, Aeschi, Frutigen, Kandersteg, Reichenbach und Spiez einsetzen. Beim Bezahlen mit der Karte erhalten sie in diversen Gastrobetrieben ein Getränk oder einen Snack und profitieren bei Läden oder Freizeitanbietern von Rabatten, zum Beispiel beim «Rox am See» in der Spiezer Bucht.
Auch beim Ausbildungsbeginn bleibt das Sparen wichtig. Deshalb bietet die SLF bis 26 Jahre das Sparkonto SLF GO als optimale Ergänzung zum Privatkonto an. Es bietet einen Vorzugszins von aktuell 0,6 % bis zum Betrag von CHF 20'000 und ist selbstverständlich gebührenfrei.
Weitere Informationen: SLF GO