Digital Banking

Willkommen zu Ihrem direkten 24-Stunden-Zugang zur SLF. Nutzen Sie das Digital Banking, damit Sie Ihre Bankgeschäfte noch einfacher überwachen und verwalten können. Und im Hintergrund sorgen wir dafür, dass Ihre Sicherheit stets gewährleistet ist.

Login Digital Banking Web

Bitte beachten Sie, dass bereits erfasste Zahlungen im bestehenden E-Banking, welche zur Freigabe oder Signierung anstehen, vor der Umstellung freigegeben werden müssen.

Bestellung Digital Banking

 

Im Herbst 2025 haben wir unser neues Digital Banking Angebot lanciert. Hier finden Sie alle Informationen zu den verschiedenen Themen.

  • Identische Web und App Version
  • Neu Mobile only Version verfügbar
  • All Ihre Konten auf einen Blick
  • Detaillierte Informationen zu Ihren Zahlungen und Buchungen
  • Einfache und schnelle Zahlungserfassung: mit IBAN-Nummer oder dem Namen des Begünstigten
  • Detaillierte Übersicht über Kontokonditionen und Rückzugsbedingungen
  • Intelligenter Kontoübertrag per Saldomanager möglich
  • Intelligentes Erfassen von Wertschriftenaufträgen: der Firmenname genügt
  • Grafische Darstellungen und Auswertungen Ihrer Anlagen
  • Zahlungslisten, um z.B. Lohnzahlungen unkompliziert ausführen zu können
  • Plandaten zum Erfassen und Planen Ihres Budgets
  • QR-Rechnung im PDF-Format hochladen

 

Mobile only

Sie können Ihre Bankgeschäfte dank Mobile only ausschliesslich über die SLF App abwickeln. Ein Zugriff via Computer (Web-Version) ist nicht mehr nötig. Sie verfügen in der SLF App über die identischen Funktionen, welche auch die klassische Web-Lösung anbietet. Bei Bedarf kann dieser aber einfach und schnell eingerichtet werden. Die Installationsanleitung finden Sie bei den Download-Dokumenten.

Sicherheit

Um Ihnen ein sicheres und modernes E-Banking präsentieren zu können, sind wir eine Partnerschaft mit der Hochschule Luzern eingegangen. Die Hochschule Luzern hat in Zusammenarbeit mit den Partnern die Plattform «E-Banking aber sicher!» zur IT- und E-Banking-Sicherheit aufgebaut. Sie können sich auf der Homepage über aktuelle Informationen und Tipps rund um das Thema Digital Banking ins Bild setzen.

Support

  • Service Desk E-Banking: 0800 88 88 05
  • Öffnungszeiten Telefon Support (E-Banking): Mo - Fr 07.00 - 21.00 Uhr, Sa 08.00 - 12.00 Uhr
  • Mail: info@slfrutigen.ch

Häufig gestellte Fragen

  • Kann ich mich über meine finanzielle Situation benachrichtigen lassen?

    Ja, unter Einstellungen könnt Ihr mit der Funktion "Benachrichtigung" via Web, Push-Nachricht (App), SMS und/oder E-Mail kostenlos über diverse Ereignisse wie Ihre finanzielle Situation oder den Eingang einer neuen Nachricht informieren lassen. Für das Einrichten der Benachrichtigung können Sie unter "Einstellungen" jeweils in den entsprechenden Kategorien die gewünschten Einstellungen festlegen. Benachrichtigungsmöglichkeiten können Sie in den folgenden Kategorien vornehmen:

    • Zahlungen/Konten
    • Karten
    • Anlagen
    • Services

    Beispiel: Falls Sie bei einem Zahlungseingang oder bei einer Überschreitung der von Ihnen gesetzten Saldolimite eine Nachricht wünschen, können Sie im E-Banking für die gewünschten Konten die Benachrichtigungen einschalten.

  • Wie erhalte ich meine Bankbelege als E-Dokument?

    Um Ihre Bankbelege als E-Dokumente zu empfangen, ist eine Anmeldung im E-Banking nötig. Wählen Sie dazu im E-Banking den Menüpunkt "Services" > "E-Dokumente" > "Dreipunktemenü" > "Einstellungen". Dort können Sie bestimmen, welche Bankbelege Sie künftig elektronisch erhalten möchten.

  • Wie erfasse ich einen Dauerauftrag?

    Um eine gewöhnliche Zahlung als Dauerauftrag zu erfassen, haben Sie im E-Banking zwei Möglichkeiten.

    Entweder wählen Sie unter Zahlungen die Lasche "Daueraufträge" und klicken oben rechts auf "Dauerauftrg erfassen", oder Sie gehen unter "Zahlungen" zur Lasche "Neue Zahlung" und nutzen dort gleich im Feld unterhalb des Begünstigten die Option, die Zahlung als Dauerauftrag auszuführen. In beiden Fällen können Sie anschliessend auf "Ausführen" klicken und damit Ihren Dauerauftrag erfassen.

     

  • Wurde meine Zahlung schon ausgeführt? Warum wurde meine Zahlung nicht ausgeführt?

    Überprüfen Sie den Status Ihrer Zahlungen in Ihren pendenten oder verarbeiteten Zahlungen. Diese finden Sie im E-Banking unter "Zahlungen" > "Zahlungsübersicht". Ihre Zahlung kann folgenden Status aufweisen:

    1. Ausführbereit
      Die Zahlung kann noch geändert werden. Am gewählten Ausführungstag wird die Zahlung ausgeführt und kann nicht mehr verändert werden.

    2. In Verarbeitung
      Die Zahlung wird aktuell durch die Bank bearbeitet und kann nicht mehr geändert werden.

    3. 1 Visa offen
      Die Zahlung muss durch eine/n Vertragsinhaber/in mit Kollektiv- oder Einzelunterschrift unter "Zahlungen" > "Zahlungen freigeben" > "Zahlungen visieren" freigegeben werden.

    4. 2 Visa offen
      Die Zahlung muss durch zwei verschiedene Vertragsinhaber/innen mit Kollektivunterschrift oder durch eine/n einzelne/n Vertragsinhaber/in mit Einzelunterschrift unter "Zahlungen" > "Zahlungen freigeben" > "Zahlungen" visieren freigegeben werden.

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater.

  • Wie kann ich meine per Dateitransfer übermittelten Zahlungen überprüfen?

    Übermittelte Zahlungen aus Zahlungsfiles sind nicht nur in Ihrer Zahlungssoftware, sondern auch in Ihrem E-Banking ersichtlich. Kontrollieren Sie nach der Übermittlung die Zahlungen unter "Zahlungen" > "Pendente Zahlungen". Nach der Ausführung sind die Zahlungen automatisch im Kontoauszug aufgeführt.

  • Wie verwende ich einen Belegleser?

    Klicken Sie im E-Banking unter Zahlungen > Neue Zahlung > Scannen / Importieren > QR-Rechnung scannen und lesen Sie den QR-Code auf der QR-Rechnung mit dem Belegleser ein. Ergänzen und kontrollieren Sie die erfasste Zahlung, bevor Sie auf "Ausführen" klicken. Bitte beachten Sie, dass der Belegleser korrekt mit Ihrem Gerät verbunden ist und eine allfällige zugehörige Software auf dem neuesten Stand ist.

  • Ich möchte einen Titel kaufen, finde diesen aber nicht im E-Banking. Was soll ich tun?

    Sie können im E-Banking nach dem gewünschten Valor unter "Kaufen" suchen. Steht der gewünschte Valor nicht zum Handeln zur Verfügung, können Sie über "Schnellsuche" > "Instrument öffnen" den Valor online eröffnen. Nach der Eröffnung erhalten Sie an Bankwerktagen innerhalb von 30 Minuten eine Nachricht im E-Banking, ob der Titel erfolgreich eröffnet werden konnte. Anschliessend können Sie nochmals nach dem Valor suchen und den Auftrag erfassen.

  • Was ist eine Transaktionssignatur?

    Die Transaktionssignatur bietet Ihnen mehr Sicherheit. Um Sie vor unbeabsichtigten Zahlungen an Dritte zu schützen, werden Sie für gewisse Überweisungen aufgefordert, diese zu bestätigen, also zu signieren. Dabei erhalten Sie eine Push-Mitteilung auf Ihr Mobilgerät (Smartphone oder Tablet). Bitte überprüfen Sie die Ihnen angezeigten Daten mit denjenigen des Originalauftrages. Stimmen diese überein, so muss als Bestätigung die Push-Mitteilung bestätigt werden. Dadurch wird die Zahlung freigegeben beziehungsweise signiert.

  • Wie erfasse ich eine Zahlungsliste?

    Sie können im E-Banking direkt unter "Zahlungen" > "Zahlungslisten" die Zahlungslisten aktivieren. Danach haben Sie die Möglichkeit, eine neue Zahlungsliste zu erstellen.

  • Wo finde ich meine Zahlungsvorlagen?

    Personen oder Institutionen, an welche Sie bereits einmal eine Zahlung getätigt haben, werden Ihnen vorgeschlagen. Dazu können Sie in "Neue Zahlung" im Zahlungsfeld den Namen, die Adresse oder die Bankangaben der begünstigten Person oder Institution eingeben. Das E-Banking wird Ihnen nun eine Liste mit Vorschlägen zeigen. Wenn die korrekte begünstigte Person oder Institution darunter ist, können Sie auf diese klicken. Falls die gewünschte Person oder Institution nicht darunter ist, können Sie über Inland- oder Auslandzahlung die Zahlung erfassen.

  • Wie kann ich die Liquidität automatisch steuern?

    Mit dem Saldomanager können Sie Kontoüberträge nach von Ihnen definierten Regeln automatisiert ausführen lassen. Klicken Sie im E-Banking auf "Zahlungen" > "Saldomanager" und wählen Sie danach aus, ob der Saldomanager beim Überschreiten oder Unterschreiten der Limite eine Buchung vornehmen soll. Der Saldomanager überwacht danach das Konto, und sobald die von Ihnen definierten Regeln erreicht wurden, wird automatisch eine entsprechende Belastung oder Gutschrift ausgeführt.

  • Wurde mein Wertschriftenauftrag schon ausgeführt?

    Der Status Ihrer Wertschriftenaufträge wird Ihnen unter "Anlagen" > "Anlageübersicht" > "Auftragsübersicht" angezeigt. Die Ausführung von Aufträgen kann verzögert erfolgen, wenn beispielsweise eine manuelle Nachbearbeitung des Auftrages notwendig ist. Über die Funktion Benachrichtigungen können Sie sich bei einem Kauf oder Verkauf per SMS und/oder E-Mail informieren lassen.

  • Was ist der monatliche Freibetrag?

    Beim monatlichen Freibetrag ohne Transaktionssignierung handelt es sich um einen von Ihnen definierten Betrag, bis zu welchem Sie keine Zahlungen signieren möchten. Sie können auch einstellen, ob diese Logik nur bei Zahlungen an neue unbekannte Empfänger zur Anwendung kommen soll. Die Einstellungen des monatlichen Freibetrags ohne Transaktionssignierung können Sie direkt im E-Banking unter "Einstellungen" > "Sicherheitseinstellungen" vornehmen. Die Erhöhung der Limite muss aus Sicherheitsgründen via Transaktionssignierung bestätigt werden.

    Zahlungen, welche mittels Dateitransfer über ein Offline-Tool übermittelt oder via Massenverarbeitung im E-Banking erfasst werden, sind vom monatlichen Freibetrag ausgenommen.

  • Kann ich bestimmte Zahlungsregionen für Auslandzahlung sperren?

    Ja, Sie haben die Möglichkeit, gewisse Zahlungsregionen für die Auslandzahlungen zu sperren. Gehen Sie dazu im E-Banking, unter Einstellungen auf "Sicherheitseinstellungen". Nun können Sie unter "Geografische Transaktionsbeschränkungen" die gewünschte Region sperren, in welcher Sie keine Zahlungen tätigen möchten. Die Sperrung einer Region erfordert keine Transaktionssignatur. Erst bei der Freischaltung einer gesperrten Region müssen Sie diese mittels Transaktionssignatur bestätigen.